Seiten

18 Februar 2015

Berlin - FMA




Hii ihr Lieben :*



Ich dachte ich nehme euch mal wieder mit auf eine kleine Reise! Gestern (17.2.14) sind wir mit der Klasse nach Berlin gefahren. Das hieß für mich um halb fünf morgens aufzustehen. Es war gar nicht so schlimm und ich war sofort wach und ich war nicht so müde, wie gedacht. Es war irgendwie schon komisch morgens um sechs mit der Bahn zufahren haha.



Treffpunkt: Schulhaupteingang um 6.45 Uhr 


Alle waren pünktlich da, auch unser Bus. Alle haben sich wie kleine Kinder benommen, als der Bus kam  und jeder wollte natürlich so schnell wie möglich los rennen, um die letzte Sitzreihe für sich und seine Freunde zu erobern. Und wir haben es geschafft! Meine drei Girls und ich haben die letzte Reihe ergattert wuhuu! Mehr als drei Stunden Fahrt bis nach Berlin. Während der Fahrt haben die meisten geschlafen, geredet ... 

Aussicht nach hinten


Angekommen sind wir gleich zum Bundestag und wurden durch die ganzen Gebäude geführt und uns wurde natürlich vieeel erzählt. Um da überhaupt rein zu kommen, muss man durch eine Sicherheitskontrolle. Und weswegen auch immer gab es da einige Probleme für manche Schüler.
In dem Bundestag haben wir einige Stunden verbracht und anschließend sind wir in die Kuppel und konnten die Aussicht auf Berlin etwas genießen. 


In der Kuppel







 




Von dort aus ging es dann zum Brandenburger Tor dann zum Holocaust Denkmal. Danach durften wir uns etwas zu essen kaufen, aber da gab es nicht so tolle Läden und wir haben uns alle einen Döner geholt. Leider haben die Verkäufer es nicht auf die Reihe bekommen und haben irgendwie immer das falsche gemacht. Nach gefühlten Stunden haben wir endlich unsere Essen bekommen ( die Döner Box hat nicht sehr lecker geschmeckt,  aber wir alle waren  hungrig)


Brandenburger Tor

Holocaust Denkmal






Da wir sehr viel Zeit verloren hatten, sind wir einfach schnell unserem Lehrer hinterher und es stellte sich heraus, dass die Hälfte der Klasse mit dem anderen Lehrer noch beim Döner laden waren. Deswegen  sind wir nochmal zurück, aber weit und breit war keine Spur von denen zu sehen.
Rum telefoniert... hat sich herausgestellt, dass die anderen mit dem Lehrer schon zum  Gendarmenmarkt gegangen waren, also sind wir mit unserem Lehrer durch Berlin gerannt und haben nach einiger Zeit die anderen gefunden, die sich gerade ausgeruht haben und wir während dessen durch Berlin gerannt sind, unser Lehrer ist echt komisch!

Auf dem Gendarmenmarkt
Von dort aus sind wir alle gemeinsam zum Bundesrat und haben einen kleinen Rundgang gemacht und dann einen Beschluss nach gespielt. Als wir in den Raum sollten, wo wir das nachspielen sollten, sind wir irgendwie da hin gegangen, wo wirklich die Politiker etc. sitzen. Peinliche Situation als wir zu zehnt da saßen und die Frau kam und meinte, wir müssten wo anders hin hahahah

Da unten haben wir uns aus versehen hingesetzt!
Bundesrat
Als wir fertig waren sind wir am Hauptbahnhof entlang zum Holocaust Denkmal, wo unser Bus schon auf uns gewartet hatte.
Auf dem Weg mussten wir an Vapiano, Starbucks ... vorbei und durften leider nicht rein.

Im Bus eingestiegen ging es auch schon los durch den Berliner Abendverkehr ab nach Hamburg. Nach bisschen mehr als drei Stunden sind wir dann auch an der Schule angekommen und ich bin mit der Bahn nach Hause gefahren.


Zusammengefasst war der Tag echt toll, auch wenn er ziemlich lang war, wir manchmal müde waren und viel gelaufen sind! Dennoch haben  wir haben viel von Berlin gesehen. Eine Klassenreise nach Berlin im Sommer ist auch schon geplant und mal sehen, was wir alles dann von Berlin erleben werden.

Wart ihr schon mal in Berlin ? Wie fandet ihr die Stadt?
Und was könnt ihr mir für das nächste mal empfehlen ? Lasst es mich bitte in den Kommentaren wissen :)


XOXO
Petiteecherieee :*